Fahrschule Dieter Sting

Führerschein mit 17

Seit einigen Jahren kannst du deinen Führerschein auch schon mit 17 Jahren erwerben. Wie du vielleicht schon weißt, ist das an ein paar Bedingungen geknüpft. So müssen deine Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis dazu geben und du darfst nur dann fahren, wenn dich eine geeignete Begleitperson, die in deiner Prüfungsbescheinigung eingetragen sein muss, während deiner Fahrt begleitet. Übrigens darfst du so viele Begleitpersonen angeben, wie du möchtest. Hauptsache, sie sind damit einverstanden und erfüllen gewisse Anforderungen. Welche das sind erfährst du bei uns in der Fahrschule oder unter dem Punkt Infos für Begleiter.

Vor- und Nachteile

Vielleicht fragst du dich, welche Vor- und Nachteile es haben kann, den Führerschein schon ein Jahr früher zu besitzen. Wir können dir sagen, es gibt eigentlich nur Vorteile. Gut, es kann schonmal nervig sein, ständig einen Begleiter neben sich sitzen zu haben... Aber vielleicht stimmen dich die folgenden Punkte ja um:

  • Der bis 2011 als Modellprojekt durchgeführte Versuch, war so erfolgreich, dass man aus dem Modell ein Gesetz machte. Weitere Infos dazu findest du unter dem Punkt positive Bilanz.

  • Dank des begleiteten Fahrens bewegen sich junge Fahranfänger sowohl während, als auch nach dieser Zeit viel sicherer und souveräner im Straßenverkehr.

  • Deine Probezeit beginnt mit Erteilung der Prüfbescheinigung, im Idealfall bist du also schon ein Jahr früher aus der Probezeit raus, wie jemand, der die Fahrerlaubnis erst mit 18 erwirbt.
  • Für viele lässt sich der "Führerschein mit 17" besser mit Ausbildung oder Schule vereinbaren.
  • Mit deiner Prüfbescheinigung erhälst du auch die Fahrerlaubnis der Klasse AM, im Idealfall kannst du ab deinem 17. Geburtstag mit dem Roller unterwegs sein. Deine Begleitperson darfst du dann auch zu Hause lassen.
  • Viele Autoversicherungen bewerten es positiv, wenn du am begeleiteten Fahren teilgenommen hast und gewähren Vorteile sowohl für die Versicherung deines ersten eigenen Autos, als auch für die Fahrzeuge die du während des begleiteten Fahren bewegst.
  • Und zu guter Letzt bist du schon deutlich erfahrener und routinierter, wenn du ab deinem 18. Geburtstag allein unterwegs sein darfst und das gibt allen Beteiligten ein besseres Gefühl!

Wir geben gern zu, dass wir anfangs skeptisch waren, doch sind wir heute absolut davon überzeugt, dass der "Führerschein mit 17" eine gute Sache ist und empfehlen ihn gern! Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, kannst du dich gern mit uns in Verbindung setzen. Kontakt

Copyright 2011-2018 Fahrschule Dieter Sting